Tagesausflüge in unsere schöne Salzburger Umgebung

Halbtages- oder Tagesausflüge gibt es so viele, dass ich nicht alle die hier genannt werden genauer beschreiben kann. Salzkammergut mit Fuschlsee, Wolfgangsee, der Schafbergbahn, Zwölferhorn, Postalmgebiet, Mondsee, Bad Ischl, Attersee, Gmunden....... Wallersee, Henndorf (Gut Aiderbichl), Mattsee, Obertrumersee, Salzburger Käsewelt in Schleedorf, Oberndorf mit der Stille Nacht Kapelle...... In Richtung Süden mit dem Untersberg (Untersbergbahn), Hallein, Dürnberg mit Bergwerk und Sommerrodelbahn, St. Kolomann mit Seewaldsee, Gollinger Wasserfälle, Bluntautal, Werfen, Burg Hohenwerfen, Eisriesenwelt, St. Johann, Bad Gastein, Krimmler Wasserfälle, Großglockner, Kitzsteinhorn, Kaprun, Zell am See, Saalfelden, Maria Alm, Hochkönig, Lofer, St. Johann in Tirol, Kufstein, Kitzbühl, Achensee, Innsbruck, Zillertal.......

Eine Rundfahrt durchs Salzkammergut

Ins Salzkammergut kommt man von uns auch ohne Vignette. Man fährt durch die Stadt Salzburg nach Hof zum Fuschlsee, Wolfgangsee mit einer schönen Schifffahrt von St. Gilgen nach St. Wolfgang und einem Abstecher auf den Schafberg, weiter nach Bad Ischl in die Kaiservilla von dort zum Traunsee, nach Gmunden, zum Attersee und zurück über Mondsee, Salzburg nach Großgmain. Solche Rundfahrten werden auch von unseren Busunternehmen in Bad Reichenhall oder Bischofswiesen angeboten. Nähere Informationen liegen bei uns im Frühstücksraum auf.

Hallstadt

Ein Tagesausflug über Kuchl, Golling, Abtenau, Rußbach zu den Gosau-Seen, von dort hat man eine traumhafte Aussicht auf den Dachstein der sich im vorderen Gosausee wiederspiegelt. Hier gibt es einen schönen Rundweg. Weiter geht es nach Hallstatt, eine Besonderheit sind die Totenschädel im Karner, die schön bemalt und mit Namen versehen werden. Da der Friedhof zu klein ist, werden die Toten wieder ausgegraben und so aufbewahrt. Von hier geht es auch noch nach Bad Aussee oder man fährt über Bad Goisern, Bad Ischl, Wolfgangsee, Fuschlsee wieder zurück in unser schönes Dorf.

Burg Hohenwerfen und Eisriesenwelt

Mächtige Burg aus dem 11. Jahrhundert. Tägliche Burgführungen, Sonderveranstaltungen,Burgschenke, Falknereimuseum, Salzburger Landesfalknerhof mit täglichen Flugvorführungen. Gleich in der Nähe befindet sich die Eisriesenwelt, die größte Eishöhle der Erde. Die geführte Besichtigung dieser Eishöhle führt über viele Treppen und ist dadurch auch etwas anstrengend, aber wunderschön. Beides ist von uns aus mit dem Auto in 20 min. erreichbar.

Christa Fuchsreiter-Schönbuchner
Untersbergstraße 64
5084 Großgmain
Austria/Österreich
Impressum
untersberghof@sbg.at